Wenige Tage vor dem Start in die Vorbereitung auf die Regionalliga-Saison 2022/23 vermeldet der SC Weiche Flensburg 08 weitere personelle Veränderungen. Beim aktuellen Vizemeister hat der dänische Torhüter Philip Østerbæk einen ab dem 1. Juli 2022 gültigen Vertrag unterschrieben. Zugleich hat mit Casper Mols ebenfalls ein junger dänischer Schlussmann den Verein verlassen. Der Geschäftsführer Sport beim SC Weiche Flensburg 08, Christian Jürgensen, meint über den Neuzugang: „Philip ist ein Torwart-Talent, der in der vergangenen Saison bereits regelmäßig bei den Profis von SønderjyskE mittrainiert hat, obwohl er noch Spieler in der U 19 war.“
Der 19-jährige Philip Østerbæk hat in der vergangenen Saison 14 der 26 Partien für den Nachwuchs von SønderjyskE in der höchsten dänischen U-19-Liga absolviert. Zudem kam er in der Profi-Mannschaft zu einem Kurzeinsatz in der ersten Runde des dänischen Landespokalwettbewerbs gegen Hillerød Fodbold (5:0). Christian Jürgensen nochmals über den am 27. April 2003 geborenen Schlussmann: „Wir freuen uns, dass er die Lücke ausfüllt, die durch die Verletzung von Raphael Straub entstanden ist.“ Der 2015 nach Flensburg gekommene Raphael Straub, der in der Torwart-Hierarchie bei unserer Regionalliga-Mannschaft nach dem Abgang von Florian Kirschke nunmehr der Dienstälteste ist, wird – wie auch Mittelfeldspieler Finn Wirlmann – nicht nur zum Saisonstart, sondern leider längere Zeit verletzungsbedingt ausfallen. Das Trio der Torhüter mit Philip Østerbæk und Raphael Straub komplettiert Jesper Heim, der bekanntlich vom FC St. Pauli II an die Flensburger Förde wechselt.
Hingegen wird Casper Mols nicht mehr dabei sein. Der 20-Jährige war vor einem Jahr ebenfalls aus dem Nachwuchs von SønderjyskE nach Flensburg gewechselt. In der abgelaufenen Saison 2021/22 kam er zu zwei Einsätzen in unserer Regionalliga- und zu fünf Partien in unserer Oberliga-Mannschaft. Casper Mols stand zum Jahresauftakt Ende Januar beim Auswärtsspiel in Heide (2:1) und im letzten Saisonspiel im Mai beim SV Werder Bremen II (0:3) zwischen den Pfosten. Er war in der Sommerpause – jedoch halt 2021 – verpflichtet worden, weil sich auch seinerzeit Raphael Straub verletzt hatte und ein längerer Ausfall drohte. Nun wird Casper Mols seinen Weg an der amerikanischen University of Kentucky fortsetzen, wo er Fußball mit Ausbildung verbinden kann.
Philip Østerbæk ist der neunte Zugang für unsere Regionalliga-Mannschaft für die kommende Saison 2022/23. Casper Mols hingegen ist Abgang Nummer sechs.
Der SC Weiche Flensburg 08 freut sich sehr, dass Philip Østerbæk die nächsten Schritte seiner sportlichen Entwicklung bei uns gehen möchte und den Regionalliga-Kader unseres Trainers Thomas Seeliger verstärken wird. Wir wünschen ihm dazu viel Erfolg. Außerdem bedanken wir uns herzlich bei Casper Mols für den Einsatz in seiner Flensburger Zeit. Wir wünschen ihm für seine weitere Entwicklung sportlich, beruflich und privat alles Gute.