SC Weiche Flensburg 08 – Mannschaftsfoto

REGIONALLIGA NORDSC Weiche Flensburg 08: stark als Mannschaft

Der SC Weiche Flensburg 08 zählt seit einigen Jahren zu den Spitzenmannschaften der Regionalliga Nord. Daran hat auch der etwas größere Umbruch mit eingehender Verjüngung des Kaders nichts geändert, den es im Sommer 2020 gegeben hatte. Die Philosophie bei Weiche ist auf Kontinuität, Nachhaltigkeit und Regionalität ausgerichtet. So sind viele Spieler schon seit längerem dabei. Mit Jonas Walter und Patrick Thomsen gibt es sogar zwei „Urgesteine“, die den Regionalligaaufstieg 2012 miterlebt haben. Florian Meyer kam im Juli 2013 zu Weiche, einen Monat vor Florian Kirschke und Ilidio Pastor Santos. Kevin Schulz kickt seit 2014, Raphael Straub ist seit 2015 in Flensburg.

Nach acht Spielzeiten in der Regionalliga übernahm im Sommer 2020 Thomas Seeliger den Trainer-Posten. Und mit ihm rückten seitdem mehrere junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs und aus der Region auf. Zunächst waren es – neben dem erfahrenen Marcel Cornils – Bjarne Schleemann, Noel Kurzbach und Johannes Siregar sowie Jonah Gieseler (aus Heide) und Malte Petersen (Bordesholm). Nun schafften Brian Jungjohann, Nahne Paulsen und Nils Jungehülsing sowie – aus Dänemark – Casper Mols den Sprung. Sie stehen für Jungs aus Flensburg und der weiteren Umgebung. Ziel ist es, Talenten aus der Region eine leistungsorientierte fußballerische Heimat zu bieten. Doch nur mit jungen Spielern geht es nicht. Daher wechselten mit Stürmer Christopher Kramer im Vorjahr und nun mit den Verteidigern Torben Rehfeldt und Patrick Herrmann gestandene Spieler nach Flensburg. Mit ihrer Kieler Vergangenheit und Nord-Verbundenheit stehen sie ebenso für die regionale Ausrichtung des SC Weiche.

Neben den Talenten und den erfahrenen Akteuren sind Spieler „im besten Fußballer-Alter“ wie Kapitän Torge Paetow (seit 2017 bei Weiche), Finn Wirlmann (2017) und Nico Empen (2020), die nach kurzer Zeit bei anderen Vereinen als Rückkehrer gelten können, sowie Dominic Hartmann (2017) und Kevin Njie (2018) wichtig für unsere Liga-Mannschaft. Dass sie ebenfalls schon seit einigen Jahren dabei sind, kann als Hinweis auf das „Klima“ in Team und Verein gelten.

So stehen Spieler mit unterschiedlichen Erfahrungen und Begabungen im Kader der Regionalliga-Mannschaft des SC Weiche Flensburg 08. Sie alle wollen sich sportlich weiterentwickeln und möglichst viel Spielpraxis sammeln. Aber letztlich muss es ein Ziel geben: gemeinsam mit den Trainern und Verantwortlichen eine „echte“ Mannschaft zu sein.